Interdisziplinäre Behandlung im geriatrischen Team

In der Abteilung für Geriatrie sorgt ein multiprofessionelles Team aus qualifizierten Mediziner:innen, speziell geschulten Pflegenden, Therapeut:innen, Psycholog:innen und Mitarbeitenden des Sozialdienstes bzw. der Patientenkoordination für die bestmögliche Behandlung der Patientinnen und Patienten.

Geleitet wird das interdisziplinäre Team von altersmedizinisch geschulten Ärzt:innen, die in regelmäßigen Visiten den Verlauf einschätzen und die therapeutischen Maßnahmen entsprechend anpassen. In interdisziplinären Fallbesprechungen werden individuelle Behandlungsziele und -strategien für die Patientin:den Patienten abgestimmt.

Unsere Stärke ist, dass wir altersmedizinische, internistische, neurologische und orthopädische Expert:innen in unserem Team vereinen und daher nahezu alle wichtigen Begleiterkrankungen des Alters mit hoher Kompetenz behandeln können.

Therapeutische Angebote durch Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen und Logopäd:innen des Therapiezentrums am Robert Bosch Krankenhaus sorgen für eine frühzeitige Mobilisation und die Reduktion von Komplikationen. Hilfsmittel, die erprobt wurden und sich als geeignet erweisen, werden verordnet.

Die psychologische Begleitung ist bei schweren Erkrankungen älterer Menschen besonders wichtig. Unser Psychologischer Dienst unterstützt Sie durch Gesprächstherapien. Unsere Mitarbeitenden des Sozialdienstes bzw. der Patientenkoordination beraten Patient:innen und deren Angehörige in organisatorischen, sozialrechtlichen und finanziellen Belangen und planen bereits während des Klinikaufenthaltes die weitere Versorgung.

Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Patient:innen umfassend und ganzheitlich zu betreuen.

Forschung in der Geriatrie

Am Robert Bosch Krankenhaus gibt es zahlreiche Forschungsprojekte, die sich mit einer verbesserten Versorgung von älteren Menschen befassen. Wie können Stürze verhindert und Mobilität erhalten bleiben? Oder: Wie kann Technologie in der Versorgung unterstützen?

Robert Bosch Krankenhaus
Daniela Hoffmann, Melisa Yunar