Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen

Patientenbezogene Spitzenkrebsforschung und onkologische Beratung und Behandlung von Menschen mit einer Krebserkrankung vereinen wir unter dem Dach des Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen.

Im Zentrum der Arbeit des noch jungen Forschungsinstituts steht die Erforschung molekularer Mechanismen bei Krebserkrankungen, die zur Entwicklung und Verbesserung neuartiger Therapien genutzt werden können. Schwerpunkte sind Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und Darmkrebs. Rund 30 Mitarbeitende sind in den vier Forschungsgruppen „Molecular Cancer Epigenetics“, „Inflammation-Driven Tumorigenesis“, „Tumor Cell Plasticity“ und „Apoptosis Regulation and Targeted Therapy“ beschäftigt.

Im behandelnden Teil, dem Onkologischen Zentrum am Robert Bosch Krankenhaus, bietet das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen im Rahmen von innovativen transnationalen Kooperationen und klinischen Studien eine maßgeschneiderte Diagnostik und Therapie auf dem neusten Stand der Forschung.

Einzigartige Initiative zur Verbesserung der Krebstherapien

Die Arbeitsgruppen des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen analysieren zusammen mit den Wissenschaftler:innen des Dr. Margarete Fischer-Bosch Instituts für Klinische Pharmakologie und den Mediziner:innen des Robert Bosch Krankenhauses die molekularen Mechanismen bei der Krebsentstehung, Progression und Metastasierung.

Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für neuartige Therapien. Mittelpunkt der Arbeit des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungen ist, neuste Forschungsergebnisse in konkrete Therapien für Krebskranke umzusetzen.

Duale Leitung

Wissenschaftlicher Leiter

Prof. Dr. Steven Johnsen Ph.D.

steven.johnsen@bosch-health-campus.com

Klinischer Leiter